Freiheit für Leah Sharibu #FreedomForSharibu

Christenverfolgung in Nigeria beenden - Freiheit für Leah Sharibu

211.190 Personen haben bereits unterzeichnet. Helfen Sie bitte mit, 500.000 Unterschriften zu erreichen.

Christenverfolgung in Nigeria beenden - Freiheit für Leah Sharibu

In Nigeria wurden in den vergangenen Monaten und Jahren tausende Christen von Boko Haram ermordet oder entführt. Bei Boko Haram handelt er’s sich um eine militante islamistische Terrorgruppe, die für sich beansprucht, im Norden Nigerias einen islamischen Kalifatsstaat errichtet zu haben.

In zunehmendem Maße werden Christen auch zum Ziel muslimischer Hausa-Fulani Nomaden, die in letzter Zeit hunderte Dörfer und Kirchen zerstört und tausende Christen ermordet haben. Zwölf der nördlichen Landesteile Nigerias haben die islamische Gesetzgebung der Sharia angenommen. Christen werden in diesen Regionen diskriminiert und verfolgt. Insbesondere fehlt es in den christlichen Dörfern oft an Zugang zu sauberem Wasser, Krankenversorgung und dem Zugang zu weiterführenden Schulen und höherer Bildung.

Im März 2018 haben Terroristen der Boko Haram in dem Ort Dapchi 105 Mädchen entführt und gezwungen, zum Islam überzutreten. Eines der entführten Mädchen, Leah Sharibu, weigerte sich, ihren Glauben zu verleugnen, obwohl die anderen Mädchen versuchten, sie dazu zu überreden. Wegen dieser Weigerung wurde sie von den Terroristen nicht mit den anderen Mädchen freigelassen, wie ihre Mutter berichtet. Aus Gesprächen, die die Mutter mit anderen Mädchen führen konnte, liegt der Grund dafür, dass Leah sich weiterhin in der Gewalt der Islamisten befindet darin, das sie an ihrem Glauben festgehalten hat, obwohl die anderen Mädchen sie einschüchterten und bedrängten, zum Islam überzutreten.

Der Staatspräsident Nigerias, Mohammed Buhari, äußerte auf Twitter: „Es ist herzzerreißend, dass eines der Mädchen, Leah Sharibu, in Gefangenschaft verbleibt… wir werden alles in unserer Macht stehende tun, damit sie unversehrt nach Hause zurückkehren kann… wir werden sie nicht aufgeben.“

Bis heute gibt es keine neuen Nachrichten darüber, wo sich das Mädchen, das so heldenhaft an seinem Glauben festgehalten hat, aufhält. Auch ist nicht bekannt, ob es staatliche Bemühungen um ihre Freilassung gegeben hat. Dies ist besonders für ihre Mutter eine kaum erträgliche Situation.

Abgesehen von Leah Sharibu wurden – wie eingangs erwähnt - und werden in Nigeria tausende Christen von Boko Haram und Fulani-Nomaden wegen ihres Glaubens massakriert und entführt. Kein Christ sollte rein aufgrund seines Glaubens getötet werden oder Verfolgung und Diskriminierung erleiden müssen.

Mit Unterzeichnung der beistehenden Petition wenden Sie sich an den nigerianischen Staatspräsidenten Mohammed Buhari und fordern diesen auf, dringende Maßnahmen zur Beendigung der Massaker an Christen in Nigeria und zur Freilassung Leah Sharibus zu ergreifen.

Indem Sie unterzeichnen akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie von CitizenGO und stimmen zu, gelegentlich E-Mails zu unseren Kampagnen zu erhalten. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler austragen.

Freiheit für Leah Sharibu

Die Terrorgruppe Boko Haram hat im März 2018 in Dapchi, Nigeria, 105 Mädchen entführt. Fast alle dieser Mädchen wurden kurz darauf wieder freigelassen, nachdem sie ihre Konversion zum Islam erklärten.

Eines der Mädchen, Leah Sharibu, weigerte sich, ihren christlichen Glauben zu verleugnen und zum Islam überzutreten, als sie von den Terroristen dazu aufgefordert wurde. Leider befindet sie sich nun, Monate später, immer noch in der Gewalt dieser brutalen Terrorgruppe, die in Nigeria bereits tausende Christen brutal ermordet hat.

Kein Christ sollte aufgrund des Bekenntnisses zu seinem Glauben Verfolgung, Diskriminierung oder den Tod erleiden. Ich schließe mich daher der Trauer über all die Opfer ausdrücklich an.

Vor allem aber bitte ich Sie, Präsident Buhari, entschlossene Anstrengungen zu unternehmen um die brutale Verfolgung und Ermordung unschuldiger nigerianischer Christen zu beenden und dabei mitzuhelfen, dass Leah Sharibu unverzüglich freigelassen wird.