Wir stehen zu euch, ihr seid nicht alleine

Petition an: die Christen und Jesiden im Irak, in Syrien und dem gesamten Orient

Wir stehen zu euch, ihr seid nicht alleine

35.445 Personen haben bereits unterzeichnet. Helfen Sie bitte mit, 50.000 Unterschriften zu erreichen.

Wir stehen zu euch, ihr seid nicht alleine

Während des Aufenthaltes im Irak mit der #HelpForIraq-Expedition von CitizenGO haben wir viele, viele Gespräche mit Christen und Jesiden geführt. Wir haben mit Bischöfen, Priestern, Mönchen und einfachen Menschen verschiedensten Alters zusammengesessen und uns ihre Sorgen, ihre Nöte und ihre Bitten angehört.

Die größte Sorge, die die Menschen – ganz besonders die Angehörigen bedrängter Minderheiten – dort haben ist die Sorge, von der Weltgemeinschaft vergessen zu werden. Gerade deswegen waren sie auch so erfreut und dankbar über unseren Besuch und darüber, dass wir neben materieller Hilfe auch Zeit mitgebracht haben. Zeit, mit ihnen zusammen zu sein und ihnen zuzuhören.

Und die größte Bitte der Menschen im Irak, besonders der Christen und der Jesiden, ist die Bitte um Gebet. Wie oft haben wir gehört: „Bitte betet für uns, für Sicherheit, für eine gute Zukunft. Bitte betet, dass wir bald in unsere Städte und Dörfer, in unsere Häuser, aus denen wir vor dem IS geflohen sind, zurückkehren können. Bitte betet, dass wir dort sicher leben können und nicht erneut verfolgt werden. Bitte betet, betet, betet!“

Bitte schenken auch Sie den bedrängten Christen und Jesiden und allen Menschen im Irak, in Syrien und der gesamten Region ein wenig von Ihrer Zeit und beten Sie für sie. Für Frieden, für Sicherheit, für eine gute Zukunft!

Diese Petition wird gestartet, um den bedrängten Christen und Jesiden zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Dass es in Deutschland, Österreich und der Schweiz Menschen gibt, die immer wieder an sie denken und ihnen ihren größten Wunsch erfüllen: Die Bitte um Gebet!

Wenn Sie möchten, können Sie bei der Unterzeichnung dieser Petition eine persönliche Nachricht beifügen. Wir werden diese Nachrichten zusammen mit einer Liste der Unterzeichner an die Bischöfe und Priester der christlichen Gemeinschaften im Nordirak, an Bischof Antoine Audo in Aleppo und an Vertreter der Jesiden weiterleiten und dafür Sorge tragen, dass möglichst viele Angehörige der bedrängten Minderheiten von Ihrem Gebet und Ihrer Anteilnahme Kenntnis erlangen.

Add a personal message to the email

Liebe Christen und Jesiden im Irak, in Syrien und dem gesamten Orient,

ich habe gehört, dass Ihr oft das Gefühl habt, in der Bedrängnis und Verfolgung, in all der Not, die Ihr erlitten habt und weiterhin erleidet, alleine und verlassen zu sein. Von der Weltgemeinschaft vergessen zu sein.

Doch Ihr seid nicht alleine. Ihr seid nicht vergessen. Ich denke an Euch und ich bete für Euch. Ich bete dafür, dass Eure Leiden bald vorüber sein mögen, dass ihr bald in Eure Dörfer und Städte, in Eure Häuser, die Ihr auf der Flucht vor dem IS verlassen musstet, zurückkehren könnt. Und dass Ihr dort in Frieden leben könnt.

Ich denke an Euch und ich bete für Euch, immer wieder. Und ich weiß, dass auch andere an Euch denken und für Euch beten!